Schlösser von König Ludwig

Quelle: Wikipedia

Schlösser des bayerischen Königs Ludwig II

Ludwig II. hat sich in der Geschichte Bayerns als leidenschaftlicher Schlossbauherr, vor allem der Schlösser Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof, ein Denkmal gesetzt; er wird auch als Märchenkönig bezeichnet. Mit seinem Namen untrennbar verbunden ist auch die großzügige Förderung Richard Wagners. Unter Ludwigs Regierung vollzog sich 1870/71 der Eintritt des Königreichs Bayern in das Deutsche Reich.

Zwei seiner prachtvollen Schlösser sind von Oberostendorf aus innerhalb einer Stunde mit dem Auto erreichbar.

Schloß Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein wurde erbaut vom bekannten König Ludwig II. hoch über der Pöllatschlucht.

Ein einzigartiger Blick auf das Schloss hat man von der Marienbrücke aus, die Maximilian II., Vater von König Ludwig II., für seine Frau Marie bauen lies, um besser in die Berge zu gelangen.

Neuschwanstein kann heute im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Schloß Linderhof

Die „Königliche Villa“ Schloss Linderhof in der oberbayerischen Gemeinde Ettal im südlichen Bayern ist ein Schloss des bayerischen Königs Ludwig II. Es wurde in mehreren Bauabschnitten von 1870 bis 1886 im Stil des Neorokoko errichtet.

Nach oben scrollen