Füssen im Allgäu

Quelle: Wikipedia

Füssen

Die Ursprünge der Stadt Füssen reichen zurück bis in die Römerzeit, als noch die Hauptverkehrsstraße Via Claudia Augusta von Norditalien nach Augsburg führte.

Füssen bietet ein hohes Maß an geschichtlichen Kulturgut wie das Benediktinerkloster St. Mang, das hohe Schloss zu Füssen, die Altstadt sowie die alte Stadtmauer.

Quelle: Wikipedia

Infos

Entfernung

Entfernung: 54 km

Tourist Information

Kaiser-Maximilian-Platz 1
87629 Füssen
+49 (0)8362 9385-0
tourismus@fuessen.de

Schloß Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein wurde erbaut vom bekannten König Ludwig II. hoch über der Pöllatschlucht.

Ein einzigartiger Blick auf das Schloss hat man von der Marienbrücke aus, die Maximilian II., Vater von König Ludwig II., für seine Frau Marie bauen lies, um besser in die Berge zu gelangen.

Neuschwanstein kann heute im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Schloß Hohenschwangau

Das heute unter dem Namen bekannte Schloss Hohenschwangau war bis in das 16. Jahrhundert im Besitz der Ritter von Schwangau.
Die Königsfamilie Maximilian II. mit Frau Marie und den Kindern Otto und Ludwig nutzten dieses Schloss vorwiegend als Sommerresidenz.
Die Familie liebte die Nähe zu den Bergen, alle waren begeisterte Bergsteiger.

Das Anwesen kann im Rahmen einer Schlossführung besichtigt werden.

Seen im Allgäu

Im Allgäu, rund um Füssen, warten auf Gäste mehr als zehn Badeseen, die sich alle höchster Wasserqualität erfreuen.

  • Forggensee
  • Alatsee
  • Weißensee
  • Hopfensee
  • Schwansee
  • Bannwaldsee
Nach oben scrollen